Der wahre Moment - Philosophie Die Philosophie des wahren Moments - Wachsen durch Vertrauen.

The real moment - der wahre Moment - ein gesamtheitliches Konzept zur aktiven Selbstentwicklung.

Die Philosophie des wahren Moments


o.T., © Ernst Schmiderer

The Real Moment® bringt den Menschen Botschaften mit motivierenden Gedanken, Worten, Wahrheit und klarer Orientierung. Eine neue Art, das Geheimnis Leben und Ewigkeit im Moment zu entdecken.

Die einzige menschliche Ordnung ist die systematische Suche nach Orientierung. Die komplexe Welt bietet viele Möglichkeiten. Dennoch erleben wir jeweils nur das eine - DEN REALEN MOMENT.

In der bedingungslosen Annahme dieses Augenblicks entdecken wir die Macht des Faktischen: Glück, aber auch Schicksal.

Die bedingungslose Annahme verkehrt Hass in Verständnis. Eisige Kälte schmilzt in wohltuende Geborgenheit. Der REALE MOMENT wird zum WAHREN MOMENT. Zunehmende Liebe wirft klammernde Bedingungen ab. Angst und Sorge entschwinden, ein Gefühl des Mittigseins macht sich breit. Mut gibt Vertrauen, lässt Neues entstehen. Beliebigkeit wird zu Achtsamkeit, Unsicherheit zu Bereitschaft und Mut zur Hingabe. Wir spüren im WAHREN MOMENT den Hauch von Ewigkeit.

Wachsen durch Vertrauen

Die Emotion ist die einzige Kraft , die im Stande ist, uns zu bewegen. Der erste Kuss, Verliebtheit, die Geburt des eigenen Kindes, die ersten Schritte eines Menschen, Anerkennung, Achtung, Wertschätzung, der Verlust eines geliebten Menschen, tragische Schicksale, Krankheit, … Was können all diese Emotionen bewirken, was lösen sie in uns aus? Welche Grundlage ist notwendig, um aus dem Schicksal zu lernen? Gefühle machen uns glücklich, nachdenklich und handlungsbereit. Allerdings nicht konsequent. Massive Eingriffe in unser Leben können da schon einen intensiveren Einfluss haben und uns den ersten Schritt zur Lösung schenken.

Vertrauen muss erarbeitet werden. Ich habe mit vielen Menschen gearbeitet, sodass wir von einander (fast alles) wissen, auch was wir von einander erwarten können. Aber immer wieder muss zwischen Partnern, Klienten das Vertrauen wachsen, nachdem Vertrauen einmal erworben wurde. Das Vertrauen ist ein kostbares Gut, ein Pflänzchen, mit dem man sorgsam umgehen muss. Aber nach so manchen bitteren Erfahrungen mache ich nicht mehr mit jedermann, der mir ein verlockendes Angebot macht, einen Deal. Mit zu den schönsten Momenten im Leben zählt die Gewissheit, nun in einem offenen Netzwerk des Vertrauens zu operieren.

Seit 35 Jahren leben wir in unserem Ort. Wir sind umgeben von wunderbaren Menschen, die alle auf ihrem Gebiet viel geleistet haben, denen wir vertrauen. Wir machen fast nur noch Geschäfte mit Menschen, die wir von Angesicht zu Angesicht kennen. Bis es so weit war, mussten wir auch unser Lehrgeld zahlen. Vertrauen muss eben erarbeitet werden.