The Real Moment - Logo.Sophie

"Lasse dich auf das persönliche Abenteuer ein und finde deinen ganz persönlichen Weg auf der Suche nach dem Sinn deines Lebens.

Alles hat seine Zeit - die Zeit des Augenblicks. Ihn zu leben ist der Wahre Moment."

The Real Moment® erzählt Geschichten, Mythen, Sagen, Anekdoten. Jedem wird zugehört, dem Wissenden und Unwissenden, dem Kurzweiligen, ja sogar dem Schweigenden. Sie alle haben etwas zu erzählen.

 
Logo The Real Moment

Einleitung

The Real Moment® erfindet nicht, sondern findet Geschichten, spürt Geheimnisse des Lebens auf der Suche nach Unsichtbarem und Verborgenem auf.

Entscheidend ist das Erkennen des wahren Augenblicks. Der Moment ist real und daher Angelpunkt jeder Veränderung. Der Prozess positiver Entwicklung – sei es beruflich oder privat – gelingt, wenn wir den Moment der Entscheidung an Werte wie Vertrauen und Verantwortung, Mitgefühl und Aufrichtigkeit knüpfen.

The Real Moment® denkt in bunten Bildern, übt Toleranz, lässt etwas sein. Einzelbilder ordnen zwar das Leben, bergen jedoch die Gefahr der Verallgemeinerung und Intoleranz. Sie machen blind, weil sie das Wahre verstellen. Einzelbilder schieben sich wie Barrieren zwischen Menschen. Sie verhindern die reale Begegnung von Angesicht zu Angesicht. Die Begegnung von Ich und Du muss von Toleranz und Unmittelbarkeit geprägt sein.

Das ABC des WAHREN MOMENTS.

Der Moment des Wahrnehmens;
das Gegenüber wird gesehen und gehört.
Achtsamkeit

Der Moment der Berücksichtigung;
das Gegenüber wird geachtet und das eigene Handeln wird aus dieser Achtung heraus gestaltet.
Bereitschaft

Der Moment des Zulassens;
hier wird der andere in seinem Tun und Sein akzeptiert.
Contemplation in Form von Ruhe durch Hingabe

Logo.Sophie

The Real Moment® bringt den Menschen Botschaften mit motivierenden Gedanken, Worten, Wahrheit und klarer Orientierung. Eine neue Art, das Geheimnis Leben und Ewigkeit im Moment zu entdecken.

Die einzige menschliche Ordnung ist die systematische Suche nach Orientierung. Die komplexe Welt bietet viele Möglichkeiten. Dennoch erleben wir jeweils nur das eine – DEN REALEN MOMENT.

In der bedingungslosen Annahme dieses Augenblicks entdecken wir die Macht des Faktischen: Glück, aber auch Schicksal. Die bedingungslose Annahme verkehrt Hass in Verständnis. Eisige Kälte schmilzt in wohltuende Geborgenheit. Der REALE MOMENT wird zum WAHREN MOMENT. Zunehmende Liebe wirft klammernde Bedingungen ab. Angst und Sorge entschwinden, ein Gefühl des Mittigseins macht sich breit. Mut gibt Vertrauen, lässt Neues entstehen. Beliebigkeit wird zu Achtsamkeit, Unsicherheit zu Bereitschaft und Mut zur Hingabe. Wir spüren im WAHREN MOMENT den Hauch von Ewigkeit.

Wachsen durch Vertrauen

Die Emotion ist die einzige Kraft , die im Stande ist, uns zu bewegen. Der erste Kuss, Verliebtheit, die Geburt des eigenen Kindes, die ersten Schritte eines Menschen, Anerkennung, Achtung, Wertschätzung, der Verlust eines geliebten Menschen, tragische Schicksale, Krankheit, … Was können all diese Emotionen bewirken, was lösen sie in uns aus? Welche Grundlage ist notwendig, um aus dem Schicksal zu lernen? Gefühle machen uns glücklich, nachdenklich und handlungsbereit. Allerdings nicht konsequent. Massive Eingriffe in unser Leben können da schon einen intensiveren Einfluss haben und uns den ersten Schritt zur Lösung schenken.

Vertrauen muss erarbeitet werden. Ich habe mit vielen Menschen gearbeitet, sodass wir von einander (fast alles) wissen, auch was wir von einander erwarten können. Aber immer wieder muss zwischen Partnern, Klienten das Vertrauen wachsen, nachdem Vertrauen einmal erworben wurde. Das Vertrauen ist ein kostbares Gut, ein Pflänzchen, mit dem man sorgsam umgehen muss. Aber nach so manchen bitteren Erfahrungen mache ich nicht mehr mit jedermann, der mir ein verlockendes Angebot macht, einen Deal. Mit zu den schönsten Momenten im Leben zählt die Gewissheit, nun in einem offenen Netzwerk des Vertrauens zu operieren.

Seit 35 Jahren leben wir in unserem Ort. Wir sind umgeben von wunderbaren Menschen, die alle auf ihrem Gebiet viel geleistet haben, denen wir vertrauen. Wir machen fast nur noch Geschäfte mit Menschen, die wir von Angesicht zu Angesicht kennen. Bis es so weit war, mussten wir auch unser Lehrgeld zahlen. Vertrauen muss eben erarbeitet werden.

Touching The Real Moment.…

"… und wir können durch Türen schreiten, von deren Existenz wir noch nichts wussten."

Achtsamkeitsschulung für Führungskräfte und Organisationen

Als Führungskräfte bewegen wir uns in herausfordernden Umfeldern. Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Vorgesetzte und die eigene Familie fordern, dass wir uns mit ihren Ideen, Strategien und Befindlichkeiten beschäftigen. Wenn wir nicht aufpassen, vergessen wir uns selbst und brennen aus. Wenn wir den inneren Kompass verlieren, fällt uns das Führen anderer Menschen immer schwerer.

Wenn wir nicht immer wieder wahre Momente berühren, erscheinen uns unsere Aktivitäten zunehmend sinnlos. Wir verlieren unsere Freude, spüren, dass wir trotz äußerem Erfolg keinen inneren Erfolg haben. Wir strampeln im Hamsterrad, fühlen uns fremdbestimmt oder erleben uns von unserem Umfeld und unseren Idealen getrennt. Bleibt keine Zeit mehr zum Innehalten, können wir privat und beruflich das Wesentliche verpassen und dringen nicht zum Kern unserer persönlichen und beruflichen Potentiale vor. Wir brauchen Klarheit. Diese Klarheit werden wir nur in lebendiger Gegenwärtigkeit erleben – im Kontakt mit den wahren Momenten.

Verlieren wir uns nicht im Außen, finden wir zu innerer Klarheit und Stärke zurück – nur so können wir anderen eine inspirierende Richtung zeigen.

→ Download Flyer "Touching…" [PDF]

Die Kraft der Gedanken und Emotionen

"Es ist der Geist, der unsere Welt erschafft." Diese zentrale Aussage und Erfahrung humanistischer Geisteshaltung gibt uns einen neuen Hebel für unsere Arbeit und unser Leben. Es ist unsere emotionale Gestimmtheit, die unsere Tage einfärbt. Wenn wir es zulassen, addieren sich kleine Ärgernisse und nähren Stress und Konflikte in unserem Leben. Doch wir müssen es nicht zulassen.

Die Qualität unserer Gedanken bestimmt die Qualität unserer Beziehungen und Wahrnehmungen. Und wir können Einfluss auf die Qualität dieser Gedanken nehmen. Es gilt, die geistige Sphäre Schritt für Schritt zu verstehen, zu trainieren, zu meistern. Erkennen wir die Wechselwirkungen zwischen körperlichen, gedanklichen und emotionalen Prozessen, gewinnen wir tiefere Klarheit. Dies verändert unsere Perspektive auf die Welt, unsere Arbeit, unsere Beziehungen und unsere Kommunikationsgewohnheiten.

The Real Moment – Schlüssel zum Wesentlichen

In den Seminaren lernen Sie umfassende Übungsprogramme kennen, die von Achtsamkeit inspiriert sind. Wir trainieren uns in der Kultivierung von Wertschätzung, Konzentration und Impulsdistanz. Dies stärkt unsere Fähigkeit, unser Leben und unsere Arbeit tiefer zu durchdringen, Freude zu kultivieren und tief sitzende reaktive Muster zu lockern.

Diese geistigen Fähigkeiten können durch einfache Methoden trainiert werden und so unsere Wahrnehmung der Welt, unser Führungsverhalten und unsere Beziehungen vertiefen.

Effekte der Achtsamkeitsschulung

Alte Gewohnheiten ändern wir nicht von heute auf morgen. Sie bestimmen häufig unbewusst unsere Beziehungen, den Duft unserer Arbeit, unser Lebensgefühl.

Die Achtsamkeitspraxis hilft uns, automatisches Urteilen, negative Selbstdialoge, sprunghaftes Denken, Stress, Zerstreuungstendenzen und destruktive Daueraktivität zu erkennen und geduldig zu transformieren. So gewinnen wir natürliche Klarheit, Konzentration, Freude und Führungsqualität.

Sie erleben…
• Einen entspannten Umgang mit schwierigen Gefühlen • Einen liebevollen und konstruktiven Umgang mit sich selbst und mit anderen • Die Fähigkeit sich mit dem Umfeld entspannt zu verbinden • Natürliche Kreativität und Ehrlichkeit • Die Einheit von Körper, Geist und Seele • Stressreduktion und Erhöhung des persönlichen Energiemanagements.

→ Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer "Touching…" [PDF]

 
Erich Gamsjäger - Psychologe, Therapeut, Mediator, Coach, Organistionsberater und Buchautor.
X
LESEPROBEN zum Buch